A

Zucht

Unsere liebevolle Hobbyzucht betreiben wir im RCS(Retriever Club Schweiz), der SKG( Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft ) und internationalen, dem FCI angeschlossen ist.

 

Der RCS und damit seine Züchter und Zuchthunde unterliegen sehr strengen Kontrollen. Zuchtstätten Kontrollen, Wurfbegrenzungen zum Schutz der Zucht Hündinnen , Wurfabnahmen, Auflagen zur Deckrüden Auswahl sind Teil der RCS Zuchtordnung.

Dazu gehören selbstverständlich auch viele Gesundheits Untersuchungen unserer Labradore: Röntgen auf HD und ED mit Auswertung durch einen Gutachter, Gentechnische Untersuchungen auf bestimmte Erbkrankheiten, regelmässige Augenuntersuchungen durch speziell Ausgebildete Augen Tierärzte.

Erst wenn der Labrador alle oben genannten Kriterien erfüllt hat, als gesund eingestuft wurde und auch sein Labrador typisches Wesen bei einem RCS Wesenstest festgestellt wurde und eine Formwert Beurteilung über das rassetypische Aussehen erfolgreich abgeschlossen hat, kann die Zuchtzulassung über den RCS erteilt werden.

Bei der Auswahl des passenden Deckrüden nehme ich immer wieder weite Wege quer durch Europa in Kauf und bemühe mich, meinem selbstgesteckten Ziel; gesunder, wesenstypischer und wunderschöner Labradore nahe zu kommen.

 

Auch bei der Aufzucht der Welpen scheuen wir keine Mühen: Die bestmögliche , umfassende Prägung ist das Allerwichtigste.

Die Hündin bekommt ihre Welpen im Haus. Uns liegt viel daran, dass die Welpen in engem Kontakt mit uns aufwachsen. So gewöhnen sie sich von Anfang an verschiedene Geräusche wie; Staubsauger, Küchengeräte, Waschmaschine, Fernseher, Türglocke, laute Kinder u.s.w.

Ab der vierten Woche steht den Welpen ein vielfältiger und abwechslungsreicher Abenteuerspielplatz, im Garten, mit vielen optischen und akustischen Spielgeräten zur Verfügung.

Während der Aufzucht kommen die Welpen mit verschiedenen Menschen in Kontakt. Wir besuchen mit ihnen unsere Hof Tiere und nehmen sie auf Autofahrten mit.

 

Im Alter von 8 Wochen erfolgt dann eine tierärztliche Untersuchung aller Welpe . Dabei werden die Kleinen das erste Mal geimpft und erhalten ihren persönlichen Chip(Damit sind sie immer wieder Identifizierbar)

Um den gleichen Zeitraum erfolgt die Kontrolle und Wurfabnahme durch den RCS

 

Selbstverständlich erhält jeder stolze neue Labradorbesitzer auch eine kleine vom Soppestig Welpen Fibel mit vielen Tipps zur Aufzucht , weiteren Prägung und Fütterung seines kleinen Schatzes.

Wir geben unsere Welpen nur mit einem Schutzvertag ab , der u.a. ein Rückkaufsrecht enthält, für den traurigen Fall, dass der Besitzer seinen Vierbeiner abgeben muss. Auf keinen Fall soll eines unserer "Babys" im Tierheim oder anders wo landen. Wir nehmen den Hund bei uns auf und vermitteln ihn verantwortungsvoll weiter.

 

Das Röntgen auf HD/ED der von uns gezüchteten Labradore ist uns sehr wichtig. Nur so wissen die Besitzer und auch wir als Züchter ob der Hund vollständig gesund und damit auch belastbar ist.

 

Die Welpen werden im Alter von neun Wochen abgegeben. Sie sind dann noch nicht stubenrein, brauchen viel Liebe und Unterstützung , können und dürfen nicht stundenlang alleine gelassen werden.

Nur wenn sie viel Zeit , Liebe und Konsequenz in einen Hund investieren , bekommen sie einen tollen , gut erzogenen Begleiter, auf den sie sich verlassen können und der sie überall hin  begleiten wird.

Denken sie daran, dass der Labrador ein Arbeitshund ist- auch ein erwachsener Hund braucht regelmäßig ausgedehnte Spaziergänge, sozialen Kontakt und auch sehr gerne einen "Job" als Apportierhund, Fährten Arbeit oder als Assistenz- Therapie- oder Schulhund.

Nach der Abgabe der Welpen stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Sollten sie sich für einen Vierbeiner aus unserer vom Soppestig  Zucht interessieren kontaktieren sie uns gerne telefonisch.